1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Lampenonline OHG, HRA 705292, Registergericht Mannheim (im folgenden Lampenonline genannt) und ihren Auftraggebern (Kunden), soweit nicht gesonderte Vertragsbedingungen vorliegen oder etwas Anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

1.2 Die AGB von Lampenonline gelten ausschließlich. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden von Lampenonline nicht anerkannt es sei denn, dass ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird. Die AGB von Lampenonline gelten auch dann, wenn Lampenonline eine Lieferung an den Kunden in Kenntnis entgegenstehender oder von ihren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingung des Kunden vorbehaltlos ausführt. Die AGB von Lampenonline werden ergänzt durch die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden gegebenen Informationen, Belehrungen und Erklärungen.

1.3 Die allgemeinen Geschäfts-, Garantie und Gewährleistungsbestimmung des Herstellers eines verkauften Produktes, die diesem beigefügt sind, gelten ergänzend, soweit sie diesen AGB nicht widersprechen.

 

  1. Vertragsschluss

2.1 Ihr Vertragspartner ist die Lampenonline OHG. Verträge in unserem Internetshop lassen sich zur Zeit nur in deutscher Sprache abschließen. Unsere Werbeangebote sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden. Produktnamen und Logs sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Produktabbildungen können daher auch beispielhafte Abbildungen sein und somit von den gelieferten Produkten abweichen.

2.2 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

2.3 Lampenonline behält sich eine Zahlung per Vorkasse vor. In diesem Falle beinhaltet die Aufforderung zur Vorkasse die Annahmeerklärung. Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Eine Reservierung des Artikels bei Vorauskassenzahlung erfolgt längstens für 2 Wochen. Erfolgt ein Geldeingang danach, kann es zu Lieferverzögerungen kommen.li

2.4 Der Kunde ist vorbehaltlich seines als Verbraucher bestehenden Widerrufsrechts 5 Tage an seine Bestellung gebunden. Bei vorrätiger Lagerware beträgt die Frist 3 Tage. Diese Artikel sind im Shop als „sofort lieferbar“ gekennzeichnet.

 

  1. Zahlung

Der Kunde hat – soweit von Lampenonline keine Vorkasse angefordert wird – die freie Wahlmöglichkeit unter folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • Vorkassenüberweisung mit 2% Skonto

Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab auf unser Konto, der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungseingang.

  • ClickAndBuy (es besteht dort Kontopflicht)

Der Rechnungsbetrag wird am Tag der Bestellung von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Wir akzeptieren die bei ClickAndBuy gelisteten Kreditkarten.

  • PayPal

Sie begleichen den Rechnungsbetrag beim Abschluss der Bestellung. Dazu werden Sie auf das PayPal- Portal weitergeleitet.

  • Nachnahme

Sie begleichen den Rechnungsbetrag beim Zusteller in Bar. Für diese Zahlungsart fallen Spesen in Höhe von 7,50 € (Postversand) an. Die Zahlung per Nachnahme ist nur für Lieferungen nach Deutschland möglich. Für Artikel, die wir per Spedition versenden, ist eine Zahlung per Nachnahme leider nicht möglich.

  • Zahlung bei Selbstabholung

Wir bieten neben der Barzahlung, die EC- Karten Zahlung mit PIN sowie für unsere EU Kunden die Maestro-Zahlung an. Bitte beachten Sie dabei, dass der Kaufpreis Ihr persönliches Kartenlimit nicht überschreitet. Genaueres hierzu erfahren Sie von Ihrer Hausbank. Eine Abholung ist nur für Kunden mit Sitz in Deutschland möglich. Beachten Sie unsere Geschäftszeiten.

Lampenonline behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsweisen nicht anzubieten.

  • Zahlung Rechnungskauf und Ratenkauf

Zusätzliche AGB für LampenOnline OHG

Wenn Ihr Antrag auf einen Rechnungskauf nicht sofort bei der vollautomatischen Prüfung bewilligt wurde, geht dieser in die manuelle Bearbeitung und wird anschließend von unserem Provider geprüft. Sollte es unerwarteterweise zu einer Ablehnung kommen, werden wir Sie darüber informieren.

 

  1. Lieferfrist und Lieferzeiten

Alle mit dem 24h Symbol gekennzeichneten Artikel sind lagernd und können noch am selben Tag während den allgemeinen Öffnungszeiten abgeholt werden. Der Versand lagernder Artikel erfolgt Mo-Fr bei Bestellungen aus / nach Deutschland vor 14:00 Uhr noch am selben Tag und ist in der Regel am darauf folgenden Werktag in der Zustellung. Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften zur Lieferfrist behält sich Lampenonline jedoch eine Lieferfrist auf lagernde Artikel von 3-4 Werktagen vor. Die Lieferfrist beginnt mit der Bestellung beziehungsweise bei Zahlungen per Vorauskasse 2 Tage nach der Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut, wobei Lampenonline nicht für die verspätete oder nicht durchgeführte Zahlungsaufträge Ihres Kreditinstitutes haftet. Staatlich anerkannte Feiertage des Versandstandortes (Baden-Württemberg) und / oder des Ziellieferortes verlängern die Lieferfrist um die entsprechende Anzahl der Feiertage.

 

Die Lieferzeit nicht lagernd geführter Artikel entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikelübersicht / Artikelseite.

 

Die Lieferzeiten für Lieferungen in das Ausland entnehmen Sie bitte den Länderinformationen auf der Startseite www.lampenonline.at oder Fragen Sie unseren Kundenservice unter (+49 (0)6202-12662-00)

 

  1. Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

 

5.1 Widerrufsrecht
Liegt ein Fernabsatzvertrag vor und handelt der Kunde als Verbraucher, so kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, EMail), per Telefon über unsere Kundenhotline (+49 (0)6202-12662-00) oder Mittels unseres Muster Widerrufformulars auf www.lampenonline.de widerrufen. Falls Sie sich entscheiden das Musterformular gleich elektronisch auszufüllen und zu übermitteln so erhalten Sie unverzüglich an die angegebene e-Mail Adresse eine Bestätigung über den erfolgreichen Eingang Ihres Widerrufs. Die Widerrufsfrist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung oder Benachrichtigung des Widerrufs.
Der Widerruf / die Rücksendung der Ware ist zu richten an:

Lampenonline OHG
Lausitzerstr. 21
D- 68775 Ketsch
E-Mail: info@Lampenonline.de
Fax: 06202 / 12662-10
Tel:06202-12662-00

Die Nutzung des komfortablen Retoureprozesses stellt keine zwingende Voraussetzung für die Rücksendung im Rahmen des Widerrufsrechts dar, wird jedoch für eine reibungslose Rückabwicklung empfohlen. Die Annahme „unfreier“ Rücklieferungen an Lampenonline wird generell verweigert!

5.2 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen binnen 14 Tagen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde uns die empfangene Leistung nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, muß er uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache muß er Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Der Kunde hat die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 150 Euro nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung seiner Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

5.3 Finanzierte Geschäfte
Wenn der Kunde diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, ist er auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig sein Darlehensgeber sind oder wenn sich sein Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder bei der Rückgabe der Ware bereits zugeflossen ist, tritt sein Darlehensgeber im Verhältnis zu ihm hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag dem Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. Will der Kunde eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, macht er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerruft zudem den Darlehensvertrag, wenn ihm auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.

5.4 Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
– zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
– eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
– die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder
– schnell verderben können oder
– deren Verfalldatum überschritten würde,
– zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
– zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten, es sei denn, dass der Verbraucher seine Vertragserklärung telefonisch abgegeben hat.

5.5 Kostentragungsvereinbarung
Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 150 Euro nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

 

  1. Versand und Versandkosten

6.1 Lampenonline behält sich vor, die bestellte Ware in zumutbaren Teillieferungen zu liefern. In der Regel erfolgt der Versand über UPS, jedoch behält sich Lampenonline vor, Versandart, Versandweg und Transporteur nach eigenem Ermessen zu bestimmen.

6.2 Für Bestellungen in unserem Internet- Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die jeweils gültige gesetzliche sowie alle sonstige Preisbestandteile.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal 4,90 € pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 100,- € ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.

Der Versand nach Frankreich, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Schweiz, Niederlande und nach Österreich erfolgt ab einem Bestellwert von 150,00 € versandkostenfrei.

In alle anderen von uns belieferten Länder erfolgt die Lieferung ab einem Bestellwert von 250,00 € versandkostenfrei. Im Übrigen richten sich die Versandkosten nach unserer Versandkostentabelle.

 

  1. Gefahrübergang, Annahmeverzug, Verweigerung

7.1 Soweit der Kunde Verbraucher ist, geht die Gefahr der Verschlechterung oder des zufälligen Untergangs der Vertragsgegenstände vom Lampenonline auf den Kunden über, sobald ihm die Ware zugegangen ist.

7.2 Zeigen Transportverpackung und / oder die darin enthaltenen Artikel zum Zeitpunkt des Zugangs beim Kunden offensichtliche transportbedingte Beschädigungen wird der Kunde gebeten, dies unverzüglich sowohl gegenüber dem Paketzusteller als auch gegenüber Lampenonline anzuzeigen. Der Kunde wird zudem gebeten, die Lieferung unmittelbar nach Erhalt auch auf ihre Richtigkeit und Vollzähligkeit zu prüfen. Der Kunde ist berechtigt, offensichtlich zerstörte Pakete nicht anzunehmen.

7.3 Für Kundendie nichtals Verbraucher handeln, gilt abweichend von Ziffer 6.2 die gesetzliche Untersuchungs- und Rügepflicht des § 377 HGB entsprechend.

7.4 Kommt der Kunde mit der Annahme der vertraglichen Leistung von Lampenonline in Verzug oder nimmt er die ihm angebotene Ware nicht ab, so ist Lampenonline berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder vom Vertrag zurückzutreten und 20 % des vertraglich vereinbarten Entgelts als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringen Schadens unbenommen. Lampenonline bleibt nachgelassen, einen höheren Schaden nachzuweisen und geltend zu machen. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Kunden ist Lampenonline berechtigt, die Liefergegenstände auf Kosten und Gefahr des Kunden bei sich, einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Die hierfür anfallenden Kosten werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.

 

  1. Haftung von Lampenonline bei Verzug oder Pflichtverletzung

8.1 Die Haftung von Lampenonline für einen durch Verzögerung der geschuldeten Leistung entstandenen Schaden sowie neben als auch statt der Leistung wird auf 15 % des Kaufpreises des von der Verzögerung betroffenen Teils der Leistung begrenzt. Der Kunde ist vor der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen verpflichtet, Lampenonline eine Nachfrist von mindestens 30 Tagen zu setzen. Die weiteren gesetzlichen Rechte des Kunden bei Lieferverzug bleiben unberührt.

8.2 Im Falle schuldhafter Vertragspflichtverletzungen und bei sonstiger Schadensersatzpflicht, zum Beispiel im Rahmen einer etwaigen Pflicht zur Gewährleistung wegen Mangels wird die Haftung von Lampenonline auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

8.3 Ziffern 7.1 und 7.2 gelten nicht für Schäden aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, welche auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung bei Lampenonline oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Lampenonline beruhen und nicht für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen vom Lampenonline beruhen.

 

  1. Eigentumsvorbehalt

9.1 Sämtliche dem Kunden übergebene Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlungen des Kaufpreises im Eigentum von Lampenonline. Handelt der Kunde als Unternehmer, erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auf alle offenen Forderungen, einschließlich Zinsen und Kosten (Kontokorrentvorbehalt).

9.2 Bei Lieferung an Dritte hat der Kunde den Empfänger über das Sicherungseigentum zu informieren. Jeder Standortwechsel sowie jeder Verlust oder Untergang der Ware ist Lampenonline unverzüglich mitzuteilen.

9.3 Solange der Eigentumsvorbehalt von Lampenonline besteht, darf die Ware nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von Lampenonline unverändert oder an Dritte veräußert, verpfändet, vermietet, sicherungsübereignet oder in sonstiger Weise überlassen werden. Der Kunde hat bei Zugriffen Dritter, insbesondere bei Pfändung der Ware, unverzüglich auf das Eigentum der Lampenonline hinzuweisen und diese über den Zugriff zu informieren.

9.4 Eine Verarbeitung oder Umbildung einer unter Eigentumsvorbehalt stehender Kaufsache durch den Kunden wird stets für Lampenonline vorgenommen. Wird die Kaufsache mit anderen Lampenonline nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwirbt Lampenonline Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu den anderen verarbeitenden Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Im Übrigen besteht Einigkeit darüber, dass Lampenonline damit als „Hersteller“ der neuen Sache im Sinne des § 950 BGB gilt.

9.5 Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug oder verhält er sich sonst vertragswidrig, ist Lampenonline berechtigt alle unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände sofort, das heißt insbesondere ohne vorherige Ankündigung und ohne rechtskräftige Herausgabetitel, wieder in ihren alleinigen Besitz zu nehmen. In der Zurücknahme oder in einer Pfändung der Vorbehaltssache liegt kein Rücktritt vom Vertrag.

9.6 Sollte Lampenonline unter Eignungsvorbehalt gelieferte Ware zurücknehmen ist sie berechtigt eine angemessene Nutzungsentschädigung oder eine Entschädigung für die Wertminderung der Ware während der Besitzzeit durch den Kunden zu verlangen.

 

  1. Gewährleistung durch Lampenonline / Mängelhaftung

10.1 Lampenonline leistet Gewähr nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nachfolgend nicht Anderes bestimmt ist. Eine Haftung für normale Abnutzung einer Kaufsache ist ausgeschlossen. Normale Leuchtmittel sind von jedem Umtausch ausgeschlossen.

10.2 Der Kunde wird gebeten offensichtliche Mängel, welche keine Transportschäden sind, unverzüglich, möglichst jedoch innerhalb von einer Woche nach Erhalt der Ware, schriftlich und spezifiziert bei Lampenonline anzuzeigen. Für Kunden, die nicht als Verbraucher handeln, gilt auch insoweit die gesetzliche Untersuchungs- und Rügepflicht des § 377 HGB entsprechend.

10.3 Bei Vorliegen eines Mangels hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung gemäß der gesetzlichen Vorschriften. Sofern der Kunde nicht als Verbraucher handelt, steht Lampenonline die Wahl zu ob Mangelbeseitigung durch Reparatur oder durch Lieferung von mangelfreier neuer oder neuwertiger Ware geleistet wird. Als ordnungsgemäße Gewährleistung durch Lieferung mangelfreier Ware gilt diesenfalls auch die Lieferung eines höherwertigen Produktes mit vergleichbaren Eigenschaften (Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.)

10.4 Für Mängel und Schäden, deren Ursache in ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung liegt, ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Mängel und Schäden, die auf Brand, Blitzschlag, Explosion oder Feuchtigkeit aller Art, soweit der Kunde nicht nachweist, dass diese Umstände nicht ursächlich für den Mangel bzw. Schaden sind.

10.5 Die Gewährleistungspflicht von Lampenonline besteht nicht für Mängel, welche auf Veränderungen, Eingriffen oder Reparaturen beruhen, die der Kunde vorgenommen hat oder durch Dritte hat vornehmen lassen. Dies gilt nicht, wenn die Veränderung die Reparatur oder der Eingriff im Einzelfall vorher von Lampenonline freigegeben worden ist und soweit der Kunde bzw. der Dritte den Mangel nicht zu vertreten hat.

10.6 Schließt der Kunde einen Vertrag mit Lampenonline für sein Unternehmen, so verjähren alle Gewährleistungsansprüche innerhalb eines Jahres ab Übergabe des Vertragsgegenstandes, sofern nichts Anderes ausdrücklich vereinbart wird. Für den Kauf einer gebrauchten Sache gilt Satz 1 entsprechend auch dann, wenn der Kunde Verbraucher ist. Durch eine Neulieferung im Rahmen der Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. § 203 BGB bleibt unberührt.

 

  1. Rücktritt bei Vermögensverschlechterung

Lampenonline ist berechtigt, von einem Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde seine Zahlung an Lampenonline einstellt, wenn der Kunde die Richtigkeit und Vollständigkeit seines Vermögensverzeichnisses an Eides statt zu versichern hat oder bekannt wird, dass er in den letzten drei Jahren vor Vertragsschluss eine solche „Eidesstattliche Versicherung“ abgegeben hat, wenn Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden gestellt ist oder wird oder wenn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird.

 

  1. Datenschutz und Verwendung von Kundendaten

 

12.1 Personenbezogene Daten von Kunden werden nicht ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung des Kunden an Dritte weitergegeben, soweit dies nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten von Lampenonline unabdingbar erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das erforderlich Minimum. Lampenonline ist berechtigt, Kundendaten, insbesondere Anschrift, an staatliche Ermittlungsbehörden weiterzugeben, sofern die Ermittlungsbehörde die Einleitung eines Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahrens gegen den Kunden nachweist.

12.2 Der Kunde hat jederzeit Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung seiner bei Lampenonline gespeicherten Daten.

12.3 Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.
Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

12.4 Zum Zwecke der Kreditprüfung wird uns die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Postfach 500166, 22701 Hamburg, die in ihrer Datenbank zu Ihrer Person gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten einschließlich solcher, die auf Basis mathematisch- statistischer Verfahren ermittelt werden, zur Verfügung stellen, sofern wir unser berechtigtes Interesse glaubhaft dargelegt haben. Zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erheben oder verwenden wir Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Der insoweit erforderlichen Weitergabe von gespeicherten Daten des Kunden stimmt dieser zu.

12.5 Zu Zwecken der Kunden- und Produktbewertungen durch Kunden unseres Online-Shops und zum Qualitätsmanagement haben wir auf unserer eigenen Webseite die Bewertungssoftware von eKomi – The Feedback Company integriert.
Kunden können nach dem Kauf eine anonyme Bewertung zu unserem Online-Shop abgeben. Hierzu möchten wir Ihre Email-Adresse innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Ware verwenden, um Sie um die Abgabe einer Bewertung zu bitten. Sie haben selbstverständlich das Recht, die Kundenbewertung nicht durchzuführen.
eKomi hat sich zum datenschutzgerechten Umgang mit Ihren übermittelten Daten verpflichtet. Sie ergreift alle organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. So werden anhand einer webbasierten Social Commerce SaaS Technologie unsere Kunden befragt, um ein authentisches und wertvolles Kundenfeedback zu gewinnen. eKomi erhält zunächst über die Schnittstelle keine Kundendaten aus der Datenbank unseres Online-Shops. Es werden lediglich anonyme Kunden-IDs des Bestellvorgangs über die Schnittstelle übertragen. Erst in einem Schlichtungsverfahren erhält eKomi als Schlichter die zugehörige E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme. Die E-Mail-Adresse wird hierzu beim Kunden noch einmal zum Zweck der Verifizierung und der Kommunikation zwischen dem Kunden, unserem Online-Shop und eKomi verwendet.
Mit Ihrer Bestellung bei uns stimmen Sie einer elektronischen Bewertungsaufforderung durch unseren Dienstleister eKomi automatisch zu. Es steht Ihnen frei, diese Bewertungsaufforderung zu ignorieren oder, im Vorfeld, eKomi in Ihre Spam-Regel aufzunehmen. Durch Ihre Bewertung würden Sie allerdings uns und anderen Kunden sehr behilflich sein. Für ihr Verständnis bedanken wir uns im Vorfeld!

 

  1. Rücknahme von Verpackungen

Lampenonline ist nach Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen von Waren, welche nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa dem „Grünen Punkt“ der Duales System Deutschland AG oder dem „RESY“- Symbol) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen. Zur Klärung der Rückgabe wird der Kunde gebeten, sich bei Vorliegen solcher Verpackungen mit Lampenonline in Verbindung zu setzen (Kontaktdaten siehe Ziffer 5.1). Lampenonline nennt dem Kunden dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in seiner Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht möglich sein, hat der Kunde die Möglichkeit, die Verpackung an Lampenonline zurück zu schicken (Adresse siehe Ziffer 5.1). Die Verpackungen werden dann von Lampenonline wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.

 

  1. Schlussbestimmungen

14.1 Erfüllungsort für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen ist Mannheim, soweit gesetzlich kein anderer zwingender Erfüllungsort vorgegeben ist.

14.2 Wenn der Kunde seinen Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland hat, haben alle etwaigen Rücksendungen von Waren und / oder Verpackungen auf seine Kosten zu erfolgen.

14.3 Ist der Kunde nicht Verbraucher oder ist er juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, so gilt Mannheim auch als vereinbarter Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Rechtsstreitigkeiten.

 

  1. Hinweis gemäß Batterie- Verordnung

Der Kunde ist als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Dazu können Sie Ihre gebrauchten Batterien bei den öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden. Die von uns erhaltenen Batterien können Sie nach Gebrauch bei uns unentgeltlich zurückgeben oder an uns per Post zurücksenden. Nachfolgende Zeichen bedeuten, dass Sie die Batterien nicht in den Hausmüll geben dürfen. Unter diesen Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:

Pb: Batterie enthält Blei

Cd: Batterie enthält Cadmium

Hg: Batterie enthält Quicksilber